Suchen im Blog
GOT-Petition: Schon 80.000 Unterschriften (aktualisiert)
Veröffentlicht am:
06.12.2023 10:45:29
Kategorie :
Pferde
, Wichtige News
06.12.2023 - Sönke Lauterbach: Unsere Aktion richtet sich nicht gegen Tierärzte
Mittlerweile sind über 80.000 Petitionsunterschriften bei www.got-so-nicht.de eingegangen. Die Petition gegen die Gebührenordnung der Tierärzte (GOT) hat viel Wirbel verursacht. Die Unterschriftenaktion wurde initiiert, weil seit Inkrafttreten der neuen GOT im November 2022 viele Pferdebesitzer und andere Tierbesitzer die hohen Tierarztrechnungen kaum noch zahlen könnten halten. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam mit 58 Pferdezucht- und Pferdesportverbänden sowie der Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) auf das „Problem“ aufmerksam machen und fordert die Überarbeitung der GOT. Im Beitrag gibt FN-Generalsekretär Sönke Lauterbach ein Interview... .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
Hier ein INFO der TK Nordrhein vom 07.12.2023 an Tierärzt:innen:
Da die Entwicklungen und Diskussionen im Zusammenhang mit den beiden "Anti-GOT-Petitionen" der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und der Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) immer mehr an Fahrt aufnehmen, schicke ich Ihnen hiermit zwecks besserer Übersichtlichkeit eine Aufstellung der verschiedenen Statements und Informationen, die Sie auf der Homepage der Tierärztekammer Nordrhein finden.
Sie können damit deutlich erkennen, dass es seitens der tierärztlichen Berufsverbände (Tierärztekammer Nordrhein, BTK, bpt und bpt-Landesverband Nordrhein) sehr klare Statements zu den mit vielen unsachlichen Argumenten beworbenen Petitionen gibt. Diese sollen Ihnen als Information und als Argumentationshilfe bei entsprechenden Diskussionen dienen.
Folgende Unterlagen finden Sie auf der Homepage der Tierärztekammer Nordrhein:
1. :Stellungnahme der Tierärztekammer Nordrhein (Link) mit Verweisen auf:
- Petition der FN an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft,
- Petition der VDTH an den Deutschen Bundestag und der
- Erklärung der Landeskommissionstierärzte der Pferdesportverbände.
2.: Stellungnahme des Präsidenten der Bundestierärztekammer, Herrn Dr. Holger Vogel
3. :Veröffentlichung bpt-Info, Ausgabe Dezember 2023, mit Editorial und Argumentationshilfen des bpt-Geschäftsführers, Herrn Heiko Färber.
4.: Argumentationssammlung der Vorsitzenden des bpt-Landesverbands Nordrhein, Frau Dr. Viola Hebeler.
5.: Link zu einer Gegen-Petition. Diese wurde von der Kollegin Dr. Weber initiiert. Stand 07.12.2023 haben rund 3.800 Personen unterschrieben. Sollten Sie sich beteiligen, achten Sie bitte darauf, dass Sie weder 3,- Euro bezahlen noch weitere Petitionsangebote über das genutzte Portal bekommen müssen... .