Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Geflügelpest als Spiegel menschlicher Umweltbelastung

Veröffentlicht am: 10.05.2024 16:41:46
Kategorie : Allgemein , News

10.05.2024 - Die alarmierenden Berichte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über die H5N1-Geflügelpest machen deutlich, dass eine Übertragung auf den Menschen weitreichende Folgen haben könnte, sollten sich mehr Fälle als bisher bestätigen. Die hohe Sterblichkeitsrate bei bereits bestätigten Infektionen veranlasst zu Besorgnis. Nicht weniger besorgniserregend ist das weltweite Tiersterben in den vergangenen Jahren, das sowohl direkt als auch indirekt auf das Virus zurückzuführen ist und die Dringlichkeit unterstreicht, Maßnahmen gegen die Verbreitung der Krankheit zu ergreifen.

Der Einfluss des Menschen auf die Verbreitung von Krankheiten ist unübersehbar. Unnachhaltige Praktiken – Massentierhaltung, klimaschädliche Emissionen, Zerstörung von Lebensräumen – tragen dazu bei, natürliche Phänomene in von Menschen verursachte Katastrophen umzuwandeln. Die Auseinandersetzung mit der Geflügelpest spiegelt eine moralische Verpflichtung gegenüber nichtmenschlichem Leben wider und liegt ebenso im menschlichen Eigeninteresse, die Ausbreitung zu verhindern… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt