Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Gefahr für Hunde: Die Buntzecke breitet sich aus

Veröffentlicht am: 08.04.2024 08:03:16
Kategorie : Allgemein , News

08.04.2024 - Hundehalter aufgepasst: Vom milden Winter haben Zecken profitiert und sind bereits wieder sehr aktiv. Auch die Buntzecke gehört dazu.

Die milden Winter, die mittlerweile immer wieder in Deutschland herrschen, sorgen dafür, dass Zecken ganzjährig unterwegs sind oder zumindest früher wieder aktiv werden. Das gilt auch für die sogenannten Buntzecken. In Deutschland kommen von den 35 Buntzeckenarten zwei vor: Die Wiesenzecke und die Schafzecke. Die Schafzecke, die vor allem in Wärmegebieten heimisch und damit vor allem in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz anzutreffen ist, wurde aber auch schon in anderen Gebieten in Deutschland nachgewiesen. Die Schafzecke kann Tularämie (Hasenpest) aber auch das meldepflichtige Q-Fieber übertragen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt