Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Geburtshilfe im Schweinestall: Alltag einer Junglandwirtin

Veröffentlicht am: 13.04.2024 12:38:44
Kategorie : Schweine

12.04.2024 - Die meisten Landwirte in Norddeutschland wissen nicht, ob sie einen Nachfolger für ihren Hof finden. Für Junglandwirtin Lena Westerhoff aus Niedersachsen hingegen ist ihr Job ein Traumberuf.

Morgens um 6.30 Uhr steht Lena Westerhoff bereits inmitten von Schweinen. Es ist Arbeitsbeginn auf dem Hof ihrer Eltern in Vechta. Mehrere Zuchtsauen haben gerade abgeferkelt, so nennt man den Geburtsvorgang. Pro Wurf sollten es bis zu 14 Ferkel sein. Doch neben einer Zuchtsau liegt erst ein einziges. "Eigentlich kommt alle 20 Minuten das nächste", erklärt die Junglandwirtin. "Jetzt ist also Geburtshilfe angesagt". Die 27-Jährige zieht einen armlangen Plastik-Handschuh an, beugt sich auf allen Vieren über die Sau und zieht behutsam ein weiteres Ferkel gesund hervor. "Dass mal ein Ferkel querliegt, kann jedem passieren, das kann keiner verhindern", sagt Westerhoff pragmatisch und eilt weiter…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt