Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Freilandzucht mit Eichelmast: Selten aber bestes Fleisch

Veröffentlicht am: 25.12.2024 17:52:53
Kategorie : Schweine

Freilandzucht von mit Eichelmast gefütterten Schweinen, eine seltene Praxis, die außergewöhnliches Fleisch garantiert

25.12.2024 - Mit einem Stock in der Hand geht Guillaume Ménard unter den Eichen zwischen seinen Schweinen umher, streichelt das eine und streichelt das Sprunggelenk des anderen. Der Züchter aus Saint-Léger-en-Bray in der Oise kümmert sich liebevoll um seine Tiere.

Guillaume und sein Bruder François betreiben einen Bio-Bauernhof, auf dem sie rote und schwarze Johannisbeeren anbauen. Vor vier Jahren begann sie mit der Schweinezucht. Zucht ja, aber nicht einfach so. Guillaume kommt aus der Hotel- und Gastronomiebranche und möchte Qualitätsfleisch produzieren. Und er weiß, dass dies von den Zuchtbedingungen abhängt. „ Für mich war klar, dass das Tier in seinen ursprünglichen Lebensbedingungen zurückversetzt werden musste, um Qualitätsfleisch zu produzieren. er erklärt.  Als wir vor fünf bis sechs Jahren Freilandschweinefarmen im Norden Kataloniens beobachteten, kamen wir auf die Idee, ein Grundstück zu erschließen, das wir bereits besaßen und das seit 40 Jahren mit Eichen bewaldet war .“… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt