Suchen im Blog
Frankreichs Landwirte bleiben trotz Hilfsversprechen wütend
Veröffentlicht am:
29.01.2024 08:10:26
Kategorie :
Allgemein
, Wichtige News
29.01.2024 - Die Wut der Landwirte richtet sich gegen Paris, Brüssel und die Vorschriften gegen den Klimawandel. Doch nicht alle Landwirte haben die gleichen Interessen.
Der Geruch von Mist und verbranntem Reifengummi wird wahrscheinlich noch eine Weile das Hauptquartier der Kommunalverwaltung in Agen umgeben. Die Bauern, die letzte Woche das Gebäude in der südfranzösischen Stadt mit Mist besprüht und einen großen Misthaufen vor dem Tor abgeladen haben, haben nun ein weiteres Ziel ihres Protests im Visier: die Hauptstadt Paris.
Bereits am Freitag blockierten Bauern mehrere Autobahnen rund um die Hauptstadt und campierten mit ihren Traktoren an Mautstellen. Am Samstag hoben sie die Barrikaden kurzzeitig auf, nachdem die Regierung auf die Bauern zugegangen war. Die Bauerngewerkschaften kündigten für Montag neue Blockaden im Großraum Paris an, weil ihre Forderungen nicht vollständig erfüllt worden seien.
Die Polizei schaut zu, die Regierung eilt zu Hilfe
An über sechzig Standorten im ganzen Land hatten Landwirte tagelang ihre Wut über sinkende Einkommen, steigende Energiekosten und Steuern, Bürokratie und Umweltvorschriften zum Ausdruck gebracht. Sie warfen Mist auf Straßen und vor Gebäuden, leerten Tonnen Mist oder zündeten Reifen und Strohballen an. In Perpignan im Süden des Landes wurde ein leerstehendes Gebäude in Brand gesteckt und in Carcassonne kam es zu einem Bombenanschlag auf die regionale Umweltverwaltung… .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
Hierzu zwei dazu passende YouTube-Videos: Bauern Proteste in Frankreich! ALLE MEDIEN SCHWEIGEN! vom 28.01.2024
und auch hier (28.01.2024)
und hier: Bauern Proteste in Frankreich! EILMELDUNG!-Notstand 28.01.2024