Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

France: Welche 273 Gemeinden sind von der Blauzungenkrankheit betroffen?

Veröffentlicht am: 01.11.2024 11:22:47
Kategorie : Rinder

01.11.2024 - Achtung, Schafe sind in Gefahr und es besteht dringender Bedarf, sie zu impfen: An diesem Donnerstag, 31. Oktober 2024, findet die Präfektur Hérault veröffentlicht die vollständige Liste der Gemeinden, deren Betriebe davon betroffen sind Blauzungenfieber, mit dem Fortschreiten der Variante 3. Angesichts dieser Situation fordert der Präfekt von Hérault, François-Xavier Lauch, die Züchter nachdrücklich dazu auf, ihre Tiere zu impfen

Der Präfekt von Hérault hat an diesem Dienstag, dem 29. Oktober 2024, Vertreter der Landwirtschaftskammer, Wiederkäuerzüchter, privater Tierärzte, der Gesundheitsschutzgruppe und der zuständigen staatlichen Dienste zusammengestellt, um eine Bestandsaufnahme der durch Vektoren übertragenen Tierkrankheiten vorzunehmen, die Wiederkäuer befallen den Fortschritt der Impfmaßnahmen .

Bisher ist die Abteilung von 22 Ausbrüchen bei Tieren betroffen, die an der Blauzungenkrankheit (Variante 8) erkrankt sind, und von 4 Ausbrüchen der epizootischen hämorrhagischen Krankheit (EMD). Variante 3 des FCO setzt seine rasante Ausbreitung in Richtung Südfrankreich fort. Von nun an, 273 Gemeinden des Hérault sind aufgrund neuer Ausbrüche in der Ardèche und Tarn-et-Garonne in der regulierten Zone, was zu Verbringungsbeschränkungen für Tiere aus dieser Zone führt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt