Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Forschung auf der Friedrich-Löffler-Insel Riems – Der Lehrfilm von 1953

Veröffentlicht am: 30.05.2024 12:35:25
Kategorie : Allgemein Rss feed

30.05.2024 - Die Insel Riems ist eine kleine, aber bedeutende Insel in der Ostsee, die zur  Gemeinde Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern gehört. Sie liegt im  Greifswalder Bodden, einem seichten Küstengewässer zwischen der Insel Rügen und dem Festland. Riems hat eine besondere historische und wissenschaftliche Bedeutung, insbesondere im Bereich der Veterinärmedizin und der Virologie.

Bereits im Jahr 1910 gründete Friedrich Loeffler, ein bedeutender deutscher Bakteriologe und Entdecker des Erregers der Maul- und Klauenseuche, das weltweit erste virologische Forschungsinstitut auf der Insel. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) widmet sich seither der Erforschung von Tierkrankheiten, insbesondere solcher, die auch auf Menschen übertragbar sind (Zoonosen). Die abgeschiedene Lage der Insel bietet ideale Bedingungen für hochsichere Forschungseinrichtungen und Experimente mit gefährlichen Krankheitserregern.

Die Insel ist streng abgeschirmt und der Zugang ist stark reglementiert, um die Sicherheit der Forschungsarbeiten zu gewährleisten. Im Laufe der Jahre wurden auf  Riems bedeutende Fortschritte in der Virologie erzielt, darunter die Entwicklung von Impfstoffen und die Erforschung von Tierseuchen wie der Vogelgrippe, der Schweinepest und anderen.

Lesen und schauen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt