Suchen im Blog
Förderverein: Deutsche Schäfer in größter Not
Veröffentlicht am:
28.08.2024 10:44:09
Kategorie :
Allgemein
Deutsche Schäfer in größter Not – Förderverein der Deutschen Schafhaltung appelliert an die Öffentlichkeit: Pressemitteilung
28.08. 2024 – Die wirtschaftliche Existenz vieler deutscher Schäfer steht auf dem Spiel. „Die wirtschaftliche Existenz der Schäfer war bereits vor der Blauzungenkrankheit, die aktuell in Deutschland grassiert, massiv bedroht – durch eine fehlgeleitete Landwirtschaftspolitik und die Wiederansiedlung der Wölfe“, erklärt Wendelin Schmücker, Vorsitzender des Fördervereins der Deutschen Schafhaltung e.V.
Die aktuelle Situation für unsere Schäfer ist katastrophal. Trotz Impfung sind viele Tiere an der Blauzungenkrankheit erkrankt, was immense Behandlungskosten verursacht. Schäfer arbeiten oft bis zu 20 Stunden am Tag, um ihren kranken Tieren alles Lebensnotwendige zu verabreichen, inklusive der Ernährung per Magensonde. Ohne externe Unterstützung werden viele Schäfer einen Neubeginn nicht schaffen.
Zahlreiche verendete Tiere – etwa 4.000 Schafhalter schon betroffen
Die Lage ist dramatisch: Bereits etwa 4.000 Schafhalter haben Tiere verloren und stehen vor dem Ruin. Der Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V. sammelt dringend benötigte Geldspenden, um den betroffenen Schäfern zu helfen. Spenden können auf ein Konto überwiesen werden (Verwendungszweck: „Stichwort Schäfer in Not“).
Psychisch und physisch am Ende
Die andauernde Belastung durch die Blauzungenkrankheit hat viele Schäfer an ihre Grenzen gebracht – sowohl psychisch als auch physisch. „Wo sind all die Tierschützer, die nach Tierwohl schreien?“, fragt Schmücker. „Schafhaltung mit Beweidung dient der Biodiversität sowie dem Alm- und Küstenschutz. Schafe pflegen die Landschaft, die wir lieben. Helft, das zu erhalten!“
Aufruf an Tierschutzorganisationen und NGOs
Liebe Tierschutzorganisationen, NABU und andere NGOs: Es ist an der Zeit, eure Portemonnaies zu öffnen und zweckgebundene Fonds für Nothilfe zu gründen. Für Wölfe und Auslandstierschutz sind Gelder vorhanden – warum nicht für unsere heimischen Schäfer? Unterstützt mit euren Millionen an Subventionsgeldern! Ihr wollt doch angeblich mit unseren Weidetierhaltern kooperieren? Jetzt ist eure Chance zu handeln.
Über den Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V.
Der Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V. wurde im Jahr 2010 gegründet, um über die wertvollen Leistungen der Schafhaltung und damit der Schäferfamilien aufzuklären. Die Schafhaltung leistet einen wesentlichen Beitrag zum aktiven Küstenschutz durch die Pflege der Deiche und die Offenhaltung zahlreicher Naturflächen in Deutschland. Bereits im Gründungsjahr führte der Verein einen Hirtenzug quer durch Deutschland durch, um auf seine Anliegen aufmerksam zu machen. Weitere Ziele des Vereins sind die Förderung des Natur- und Umweltschutzes sowie die Unterstützung für unverschuldet in Not geratene Schafhalter durch Geld- oder Sachzuwendungen. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin und jeder Interessierte kann durch eine Lamm-Patenschaft helfen.
Pressekontakt: Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V. / Wendelin Schmücker/ Wilhelm-Kuhr-Str. 5/ / 13187 Berlin /Tel.: (0159)-04382931/ E-Mail: wendelin.schmuecker@yahoo.de /Internet: www.wir-lieben-schafe.com