Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Fleisch: Wie klimaschädlich unser Konsum wirklich ist

Veröffentlicht am: 24.03.2024 12:24:31
Kategorie : Allgemein , News

24.03.2024 - Denken wir an Umweltschutz, schießen uns sofort Flug- oder Autoreisen, Kohlekraftwerke oder vermüllte Strände in den Kopf. Häufig wird jedoch ein großer Klimasünder vergessen: die Fleischproduktion.

Fleischlose Ernährung liegt im Trend: Viele Supermärkte bieten mittlerweile Fleischersatz-Produkte an und die Zahl an vegetarischen und veganen Restaurants steigt. Trotzdem wird in Deutschland immer noch eine große Menge an Fleisch konsumiert. Pro Kopf ergab sich im Jahr 2022 laut dem Statistik-Portal Statista eine Summe von 52 Kilogramm.

Klimakiller Fleisch: So stark leidet die Umwelt

Dieser hohe Fleischverbrauch trägt enorm zur Erderwärmung bei. Die dazugehörigen Zahlen sind erschreckend: Allein im Jahr 2022 ist die Tierhaltung nach Angaben der Krankenkasse AOK für 38,6 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente verantwortlich. Das entspricht mehr als fünf Prozent der gesamten Emissionen in Deutschland…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt