Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Experten: Einzig Preis bestimmt Tierwohl

Veröffentlicht am: 29.02.2024 10:39:33
Kategorie : Allgemein , News , Schweine

29.02.2024 - Der kontroverse Fall in einem steirischen Schweinemastbetrieb nährt einmal mehr die generelle Kritik an der gesetzeskonformen Haltungsform in der konventionellen Schweinehaltung. Doch das Tierwohl werde ausschließlich über den Preis bestimmt, so Experten aus der Branche.

Nach der Anzeige des Verein gegen Tierfabriken (VGT) gegen einen südsteirischen Schweinemastbetrieb wegen Tierquälerei kamen am Mittwoch erste Ergebnisse der amtstierärztlichen Kontrollen. Demnach liegt keine Tierquälerei vor; Befunde und Gutachten fehlen aber noch – mehr dazu in Verdacht der Tierquälerei: Erste Ergebnisse.

Während ein Biolandwirt pro Kilogramm Schweinefleisch vier Euro bekommt, würde ein Betrieb mit konventioneller Haltung vom Handel maximal 2,40 Euro erhalten… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt