Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Europawahl entscheidet über Zukunft der Agrarzahlungen

Veröffentlicht am: 25.05.2024 10:11:01
Kategorie : Allgemein Rss feed

25.05.2024 - Die anstehende Europawahl am 9. Juni wird entscheidend für die zukünftige Gestaltung der EU-Agrarzahlungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) sein. Alle politischen Parteien zeigen Reformeifer, unterscheiden sich jedoch deutlich in ihren Ansätzen und Zielsetzungen.

Die GAP-Reform von 2023 wurde bereits im Eilverfahren wieder geöffnet, wobei die Abschaffung der verpflichtenden 4 % Stilllegung von Ackerflächen ein zentrales Element war. Diese Änderung war eine direkte Reaktion auf die Bauernproteste im Winter 2023/24. Die bevorstehende Wahl hat diese Entscheidung maßgeblich beeinflusst und zeigt, wie wichtig die Europawahl für die landwirtschaftliche Zukunft Europas ist.

Der nächste Förderrahmen der GAP beginnt 2027, und bis dahin müssen neue Regeln für die Auszahlung der Agrarzahlungen festgelegt werden. In der aktuellen Förderperiode von 2021 bis 2027 gibt die EU 379 Milliarden Euro für die Landwirtschaft aus. Davon entfallen 77 % auf Direktzahlungen an die Landwirte, während 23 % für Agrarumweltmaßnahmen vorgesehen sind…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt