Suchen im Blog
EU-Schweinefleischexporte: China startet Anti-Dumping-Verfahren
Veröffentlicht am:
23.06.2024 16:26:22
Kategorie :
Schweine
23.06.2024 - China hat eine Anti-Dumping-Untersuchung gegen europäische Schweinefleischexporte eingeleitet. Das teilte das Pekinger Handelsministerium am Montag (17.6.) mit.
Unter die Lupe genommen werden demnach 2023 erfolgte Ausfuhren von Schweinefleisch- und Schweinefleischerzeugnissen aus der EU. Das Verfahren dürfte der Ankündigung zufolge bis mindestens Juli 2025 andauern. Laut der chinesischen Behörde wird mit der Untersuchung auf eine Beschwerde seitens eines Interessensverbandes der heimischen Schweinefleischindustrie reagiert.
Beobachter gehen allerdings davon aus, dass der Schritt eine Antwort auf die von der EU-Kommission angekündigten Strafzölle gegen chinesische EU-Autos ist. Diese hatte am vergangenen Mittwoch (12.6.) mit vorläufigen Strafzöllen von bis zu 38,1% gedroht, sollte bis Anfang Juli keine anderweitige Lösung gefunden werden.
Der chinesischen Regierung wird vorgeworfen, die heimische Autoindustrie auf illegale Weise zu subventionieren. Der Schritt der EU-Kommission erfolgte einige Wochen, nachdem bereits die USA Strafzölle in Höhe von 100% gegen chinesische Elektroauto-Importe verhängt hatten…. .