Suchen im Blog
Ernährungsmanagement Hund & Katze für TÄ & TMFA’s
Veröffentlicht am:
28.04.2024 11:25:05
Kategorie :
Allgemein
, Wichtige News
Das Thema Hunde- und Katzenernährung in der Tierarztpraxis kann für die Tierärztin, bzw. den Tierarzt zum Teil sehr anstrengend werden, wenn „Mythen“ und „Nonsens“ vieler „Googlekundiger“ Patientenbesitzer mehr oder weniger zu entkräften sind.
Zu selten ist hierbei aber der Tierarzt erster Ansprechpartner – vielmehr belesen sich die Patientenbesitzer im Internet oder lassen sich im Zoofachmarkt beraten. Besteht der Wunsch, den eigenen Vierbeiner mit einer selbst zusammengestellten Ration zu füttern, stellen sich dem Tierhalter zunächst viele Fragen. Welche Komponenten sind überhaupt geeignet, welche Mengen notwendig und was gibt es bei der Futterumstellung zu beachten? Welche Probleme können auftreten und ist diese Fütterungsform überhaupt die richtige für das eigene Tier? Diese Fragen beantworten viel zu häufig das Internet, der BARF-Händler um die Ecke oder der Gassi-Bekanntenkreis und zu selten der eigene Tierarzt.
Während das Themengebiet „Futtermittelkunde“ für die Nutztiere seit nahezu von Anbeginn fester Ausbildungsteil des Tiermedizinstudiums ist, wird dem Thema der Hunde- und Katzenernährung
relativ wenig Bedeutung beigemessen.
Und wenn es um Fortbildungen zum Thema Hunde- und Katzenernährung geht, stehen oft Firmen mit Eigeninteressen hinter den Weiterbildungen, die durch Sponsoring und Co ihren Einfluss geltend machen wollen.
WIR BIETEN EINE NEUTRALE FORTBILDUNG FÜR SIE OHNE INDUSTRIEINTERESSEN AN
Um auf Ernährungsfragen von Hunde- und Katzenbesitzern fundierte und wissenschaftlich belegte Antworten durch die TAP geben zu können, bietet die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) ein 2-tägiges Spezialseminar für TAP an, welches ohne Werbung und Sponsoring, unter der fachkundigen Leitung der Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik, Dr. Cornelia Rückert, vier verschiedenen Orten in Deutschland durchgeführt wird.
Das AVA-Seminar soll die tierärztliche Kompetenz rund um die ideale Ernährung von Hund und Katze stärken: Mit welchen „Internetmythen“ wird man als Tierarzt/ Tierärztin konfrontiert, und wie begegnet man diesen. Welche Hilfestellung kann man zu den täglichen Fütterungsproblemen geben. Und die Königsdisziplin: Wie gestaltet sich die ideale Ration? Was gibt es zu beachten, wie rechnet man richtig und wie sieht letztendlich der optimal gefüllte Futternapf aus?
Im AVA-Seminar stecken keine Fütterungsideologien oder Werbeslogans von Futtermittelhersteller.