Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Entzündeter Lungenflügel: Wie Katze behandeln?

Veröffentlicht am: 06.02.2024 17:09:32
Kategorie : News

06.02.2024 - Aus DocCheck:

ich habe Fragen zu der Medikamentengabe bei einer Katze. Es handelt sich um das Tier eines Freundes, ich hoffe soweit die nötigen Informationen zu haben:

Die Patientin ist 5 Jahre alt, keine Freigängerin und keine Vorerkrankungen oder ähnliche Beschwerden in der Vergangenheit.

Allerdings war der Vorbesitzer wohl nicht sehr aufmerksam, was das Wohlbefinden seines Haustiers betrifft, daher kann es Lücken bei der Informationssammlung geben.

Seit nun ca. 1 Jahr röchelt die Arme und der Gesundheitszustand hat sich nun akut verschlechtert

Im Röntgenbild (31.1.2024) zeigt sich ein entzündeter Lungenflügel und es wurde am 01.2.2024 eine Behandlung mit Enrofloxacin (Erstverschreibung) begonnen.

Wegen der Augen erhält sie zusätzlich Chloramphenicol.

Im Erbrochenen war helles Blut zu finden.

Nun zu den Fragen:

Was gibt es bei der Medikamentengabe zu beachten? Laut der Packungsbeilage wirken o. g. Wirkstoffe antagonistisch, ist das korrekt?

Ist diese Medikamentenkombination entsprechend der Diagnose bzw. den Symptomen?

Welche weiteren Untersuchungen könnten notwendig/sinnvoll sein bzw. was sollte (kritisch) hinterfragt werden?

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag in DocCheck

Teilen diesen Inhalt