Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Entwaldungsfreies Soja und seine (u.a. ungeahnten) Folgen

Veröffentlicht am: 03.01.2024 17:29:19
Kategorie : Allgemein , News , Rinder , Schweine

03.01.2024 – Lesen Sie hier ein Anschreiben eines Futtermittelhändlers, warum sein Sojaprodukte jetzt teurer werden… .

Sehr geehrte Kunden,

im vergangenen Jahr wurde von dem europäischen Parlament und dem Rat der EU-Staaten eine neue Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten beschlossen. Die EU-Verordnung verlangt, dass in der EU in Verkehr gebrachte oder aus der EU ausgeführte Komponenten wie Soja, sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, nicht länger zur Waldschädigung beitragen sollen. 

Qualität & Sicherheit (QS) hat dafür ein Zusatzmodul entworfen, welches sich an Futtermittelhersteller und Futtermittelhändler richtet. So müssen wir ab dem 01.01.2024 über eine Zertifizierung nachweisen, dass das hier gehandelte Soja entwaldungsfrei produziert wurde. Danach sind alle QS-Betriebe verpflichtet, nur noch entwaldungsfreies Soja zu füttern.

Aufgrund von höheren Kosten für ausgestellten Zertifikate müssen wir unsere Preise für Sojaprodukte anpassen. 

Teilen diesen Inhalt