Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Elf Wasserbüffel wegen MKS getötet

Veröffentlicht am: 11.01.2025 09:25:49
Kategorie : Rinder

11.01.2025 -  Nach dem Ausbruch der für Tiere hochansteckenden Maul- und Klauenseuche in Brandenburg werden laut Landkreis elf Wasserbüffel getötet. Das sagte eine Sprecherin des Landratsamtes in Seelow.

Drei weitere Wasserbüffel habe der Tierhalter in Hönow im Landkreis Märkisch-Oderland insgesamt auf der Weide gefunden und einen Tierarzt gerufen. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte, dass es sich – erstmals seit Jahrzehnten wieder in Deutschland – um einen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche handelt.

Vorsorglich erfolge nun die Tötung der übrigen elf Büffel der Herde in Hönow, so die Landkreis-Sprecherin. In der Region waren Männer in gelben und weißen Schutzanzügen und teilweise mit Gewehren zu sehen. Der betroffene Betrieb hält der Kreis-Sprecherin zufolge auch im Landkreis Oder-Spree Wasserbüffel.

„Wir laufen auf Hochtouren“, sagte die Sprecherin zu den angelaufenen Untersuchungen und Vorkehrungen gegen die Tierseuche. Es würden auch andere Betriebe innerhalb einer Überwachungszone aufgesucht.

Am Samstagvormittag, 11.01.2025,  wird laut Sprecherin der Krisenstab im Landkreis (9.00 Uhr) zusammentreten. Neben Landrat Gernot Schmidt (SPD) wird in Seelow auch Agrarministerin Hanka Mittelstädt (SPD) erwartet.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt