Suchen im Blog
Einsatz von Pflanzenkohle in der Ferkelfütterung
Veröffentlicht am:
08.05.2024 14:41:27
Kategorie :
Schweine
08.05.2024 - Pflanzenkohle ist ein in der EU gelistetes Einzelfuttermittel. Durch ihre offene Porenstruktur soll sie unerwünschte Substanzen aus der Nahrung aufnehmen und diese binden, bis sie wieder ausgeschieden werden. Pflanzenkohle entzieht somit diesen Stoffen ihre schädigende Wirkung. Außerdem soll Pflanzenkohle das für das Immunsystem wichtige mikrobiologische Gleichgewicht im Darm stabilisieren und somit die Verdauung optimieren. Das wiederum erhöht die Futtereffizienz. In zwei Fütterungsversuchen mit Ferkeln sollten die angeführten positiven Effekte der Pflanzenkohle überprüft werden.
Den Aufbau des Versuches sowie die genauen Ergebnisse, haben W. Preißinger, S. Scherb sowie F. Ahrens von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft im aktuellen Fachbeitrag zusammengefasst.
FAZIT
In Versuch 2 zeigte sich ein positiver Effekt der Pflanzenkohle auf die Futtereffizienz in der Ferkelaufzucht. In entsprechend niedriger Dosierung (1 Volumenprozent) kann der Einsatz von Pflanzenkohle um den Absetzzeitraum empfohlen werden. Dies gilt insbesondere für Betriebe, die in diesem Aufzuchtabschnitt Probleme haben. Die Pflanzenkohle kann dabei auch buchtenindividuell on top zum Absetzfutter gegeben werden. Auch ein Einstreuen in die Bucht ist laut Hersteller möglich.
Der ausführlicher Versuchsbericht befindet sich auf der Homepage der LfL Bayern.
Den Fachbeitrag finden Sie unter www.proteinmarkt.de (08.05.2024)