Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Einfluss von Biogas-Gärresten auf Bodenfruchtbarkeit und Erträge

Veröffentlicht am: 22.07.2024 10:34:24
Kategorie : Allgemein

22.07.2024 - Die Rolle von Biogasanlagen in der modernen Landwirtschaft wird zunehmend bedeutender, insbesondere im Bereich der organischen Düngung. Doch welche Auswirkungen haben die Gärreste aus diesen Anlagen auf die Bodenfruchtbarkeit und die Pflanzenerträge? Dieser Frage gehen das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und Agroscope in der Schweiz seit 2018 intensiv nach.

In einer aktuellen Untersuchung wurden die Effekte der anaeroben Vergärung von organischen Düngemitteln auf Ertrag, Bodenfruchtbarkeit und Klimaeffekte analysiert. Eine FiBL-Mitarbeiterin stellt in einem Video die vorläufigen Ergebnisse dieser Forschungen vor, die sowohl flüssige als auch feste organische Dünger einschließen. Im Rahmen der Studie wurden vier verschiedene Flüssigdünger – Ammoniumsulfat als mineralischer Dünger, Rindergülle, flüssige Gärreste und Presswasser aus Biogasanlagen – hinsichtlich ihrer Ertragsleistung und klimatischen sowie bodenfruchtbarkeitsbezogenen Auswirkungen geprüft…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt