Suchen im Blog
Einfluss des Mikrobioms auf die Kälbergesundheit
Veröffentlicht am:
02.06.2024 17:28:03
Kategorie :
Allgemein
, News
, Wichtige News
02.06.2024 - Die Gesundheit von Kälbern wird nicht nur durch Krankheitserreger beeinflusst, sondern auch durch „gute“ Bakterien im Darm. Prof. Dirk Werling von der Universität London betont die Bedeutung des Darmmikrobioms, das die Gesamtheit aller Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen im Darm umfasst. Dieses Mikrobiom spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems, dem Stoffwechsel von Nährstoffen und der Abwehr von Krankheitserregern.
Entwicklung des Mikrobioms im Kälberdarm
Im gesunden Kälberdarm steigt in den ersten Lebenswochen der Anteil von Lactobacillus reuteri an, einem Bakterium, das gegen Rotaviren und Cryptosporidium parvum wirksam ist. Allerdings können auch äußere Faktoren wie die Gabe von Antibiotika das Mikrobiom negativ beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass Kälber nach einer Antibiotikabehandlung ein höheres Risiko für Lungeninfektionen und eine erhöhte Sterblichkeitsrate haben.
Forschung zur Beeinflussung des Mikrobioms
Bisher ist wenig darüber bekannt, wie das Mikrobiom gezielt beeinflusst werden kann. Eine aktuelle Studie der Universität Hebei in China bietet jedoch vielversprechende Ansätze. Die Forscher untersuchten, ob das Darmmikrobiom durch die Gabe von Pansensaft gesunder Kühe verändert werden kann, um die Gesundheit und Leistung der Kälber zu verbessern.
In einem Versuch mit 36 Kälbern über 56 Tage erhielten die Tiere entweder pasteurisierte Vollmilch ad libitum oder zusätzlich frischen Pansensaft in die Milchtränke. Die Ergebnisse zeigten, dass Kälber, die frischen Pansensaft erhielten, eine bessere Verdauung von Faserfraktionen hatten, weniger Durchfallerkrankungen auftraten und später höhere Milchleistungen erzielten…. .
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag
Unter anderem zu dieser Thematik "Kälber" führt die Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) ein zweitägiges (Wiederholung-)Kälberseminar am 29. und 30. Oktober in Ulm-Seligweiler durch.
Prof. Dr. Martin Kaske und Dr. Hans-Jürgen Kunz, die TOP-Spezialisten zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum, leiten dieses bereits mehrfach mit großem Erfolg durchgeführte Kälber-Intensiv-Seminar. Eingeladen sind Tierärzte, Landwirte und Berater, die miteinander auf Augenhöhe die Thematik „Fütterung – Haltung – Kälber- und Fressergesundheit“ gemeinsam diskutieren.
Die bisherigen AVSA-Kälberseminare haben deutlich gezeigt, dass die unterschiedlichen Edukationen von Tierärzten und Landwirten sehr erfolgreich in den Herangehensweisen der „Problemlösungen“ waren. Ein AVA-Seminarangebot, welches man im deutschsprachigen Raum erst einmal suchen muss.
Hier die Infos zur Kälber-Intensiv-Tagung
Kommen Sie doch GEMEINSAM (bringen Sie Ihren Tierarzt/Ihre Landwirte mit) zum AVA-Kälber-Intensiv-Seminar am 29. + 30. Oktober 2024 nach Ulm-Seligweiler