Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

EG Südbayern steht vor Herausforderungen durch neue Tierwohlstandards

Veröffentlicht am: 21.10.2024 17:07:27
Kategorie : Schweine

21.10.2024 - Die Erzeugergemeinschaft (EG) Südbayern, unter der Leitung von Vorstand Franz Beringer, gehört zu den führenden in Deutschland und vermarktet jährlich nahezu eine Million Schlachtschweine. Ein beträchtlicher Anteil der Schweine aus rund 150 Betrieben wird nach den Standards der Initiative Tierwohl (ITW) gemästet, wobei etwa 6% der Tiere den Anforderungen der Haltungsformstufe 3 (HF3) gerecht werden, die ebenfalls durch ITW zertifiziert sind. Die Mehrheit der angeschlossenen Betriebe hält sich an die Richtlinien von QS.

Aktuell überlegen etwa 15% der Mitgliedsbetriebe der EG Südbayern, sich von dem ITW-System zu verabschieden. Der Grund dafür sind die erhöhten Anforderungen, die mit der neuen Programmphase ab 2025 eingeführt werden sollen. Diese Entwicklung stößt bei vielen Landwirten auf Widerstand. Beringer prognostiziert, dass bis Ende des Jahres etwa 15% der Betriebe das ITW-System verlassen könnten…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt