Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Drei US-Tierärzte positiv auf H5-Vogelgrippe getestet

Veröffentlicht am: 17.02.2025 08:28:10
Kategorie : Allgemein , News

17.02.2025 -  In einer überraschenden Entwicklung haben Forscher der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC festgestellt, dass drei Tierärzte in den USA positiv auf Antikörper des H5-Vogelgrippevirus getestet wurden. Diese Entdeckung wirft neue Fragen über die Übertragungswege und das Infektionsrisiko von Vogelgrippeviren auf, insbesondere in Berufen, die mit Tieren arbeiten.

Die jüngsten Forschungsergebnisse der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC haben eine unerwartete Entdeckung ans Licht gebracht: Drei Tierärzte, die in den USA mit Rindern arbeiten, wurden positiv auf Antikörper des H5-Vogelgrippevirus getestet. Diese Tierärzte hatten keine bekannten Kontakte zu infizierten Tieren, was die Forscher dazu veranlasst, die Übertragungswege des Virus genauer zu untersuchen.

Die Studie, die im September durchgeführt wurde, umfasste Blutproben von 150 Tierärzten, die in der Rinderhaltung tätig sind.

Insgesamt zeigt diese Studie, wie wichtig es ist, die Übertragungswege von Tierkrankheiten besser zu verstehen, um sowohl die Gesundheit der Tiere als auch der Menschen zu schützen. Die Ergebnisse könnten auch Auswirkungen auf die globale Gesundheitsüberwachung haben, da ähnliche Übertragungsrisiken in anderen Ländern bestehen könnten…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt