Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Drei Fragen zur EuroTier an Dr. Karl-Heinz Tölle (ISN)

Veröffentlicht am: 01.11.2024 16:42:00
Kategorie : Schweine

ISN, 01.11.2024 - Am 12. November beginnt die EuroTier 2024 in Hannover – die Weltleitmesse für professionelle Tierhaltung. Schon heute startet unsere kleine Interviewreihe Drei Fragen zur EuroTier … mit den ersten drei Fragen an den Geschäftsführer der ISN-Projekt GmbH, Dr. Karl-Heinz Tölle. Damit wollen wir einen ersten Einblick geben, was Sie in diesem Jahr auf der EuroTier erwartet.

 Herr Tölle, welche Topthemen stehen zur diesjährigen EuroTier an?

Das sind für die Schweinehaltung eine ganze Reihe! Zwei Beispiele möchte ich herausstellen: Zum einen die Umsetzung der neuen rechtlichen Vorgaben für die Sauenhaltung im Deckzentrum und im Abferkelstall. Zum anderen geht es um die Frage der Haltungsformen. Letztere Fragestellung wird aktuell von verschiedenen Seiten befeuert. Tierhaltungskennzeichnunsgesetz, Initiative Tierwohl, Bundesförderung und die Forderungen verschiedener Lebensmitteleinzelhändler nach Tieren aus höheren Haltungsformen sind nur einige Auslöser.

 Werden Sie diese Themen am ISN-Stand bedienen?

Ja, wir greifen natürlich alle Themen auf, die für die Schweinehaltung wichtig sind. Also beispielsweise Marktfragen, die Afrikanische Schweinepest, die TA-Luft, das Thema Schwanzkupieren usw. Insbesondere greifen wir aber die Haltungsfragen auf und beleuchten sie von allen Seiten. Wir werden zwei Stallmodelle vor Ort haben, anhand derer wir die verschiedenen, ineinandergreifenden und schon genannten Regelungen beleuchten werden. Natürlich spielen dabei auch Fragen der Vermarktung und Absicherung eine Rolle. Wir rufen das Netzwerk PigPoint ins Leben, mit dem wir unsere Mitglieder noch stärker und zielgenau zum Austausch untereinander vernetzen wollen.

Was sollten sich die Schweinehalter auf der EuroTier unbedingt anschauen?

Die EuroTier bietet die einmalige Chance, sich breit über Lösungen gerade zu den Haltungsfragen zu informieren. Diese Gelegenheit sollte man nutzen. Ich empfehle natürlich insbesondere auch unseren Stand in Halle 15 zu besuchen und sich dort über die Palette an Themen wie auch unser Netzwerk PigPoint zu informieren. In jedem Fall können Sie bei uns am Stand auch Ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen und gewinnen.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt