Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Die Lage ist ernst: Schweinepest breitet sich weiter aus

Veröffentlicht am: 06.01.2025 16:34:43
Kategorie : Allgemein

06.01.2025 - Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Südhessen aus, auch in Nordhessen bleibt die Lage ernst. Vorsicht ist geboten.

Auch wenn sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) derzeit vor allem in Südhessen weiter ausbreitet, bedeutet dies keine Entwarnung für Nordhessen. Laut des Veterinäramtes im Landkreises Kassel bleibt die Lage ernst. Unabhängig von der Wanderbewegung der Wildschweine sei die Gefahr vor Ort jederzeit gegeben, erklärt die Leiterin des Fachbereichs Veterinärwesen- und Verbraucherschutz, Dr. Sabine Kneißl.

„Typische Gefahrensituationen für eine Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest sind beispielsweise rohe Wurst- und Fleischprodukte von infizierten Wild- oder Hausschweinen, die in der Natur entsorgt werden.“

In diesem Zusammenhang appelliert der Fachbereich Veterinärwesen erneut an die Bevölkerung, Speisereste nur in geschlossenen, wildschweinsicheren Mülleimern zu entsorgen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt