Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

"Die dunkle Seite des Sojaanbaus"

Veröffentlicht am: 17.06.2024 17:25:44
Kategorie : Allgemein

16.06.2024 - Massentierhaltung hat enorme ökologische Auswirkungen und beeinträchtigt das Tierwohl. Wir brauchen dringend nachhaltige Lösungen. Alpahirt macht's vor.

Soja spielt eine bedeutende Rolle in der globalen Landwirtschaft. Jährlich werden 400 Millionen Tonnen Soja geerntet, wobei 77 % als Tierfutter für Hühner, Schweine und Rinder dienen. Nur 7 % sind für die direkte menschliche Ernährung.

Doch die wahre Tragweite dieser Idiotie wird erst sichtbar, wenn man sich die Zusammenhänge vor Augen führt, die zwischen Sojafeldern und den Schlachthöfen dieser Welt bestehen.

Soja und Massentierhaltung

Soja ist wegen seines hohen Protein- und Energiegehalts ein unverzichtbarer Bestandteil in der industriellen Fleischindustrie. Es unterstützt das schnelle Wachstum der Tiere und ist kostengünstig. Somit ermöglicht Soja die Fortsetzung der Billigfleischproduktion… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

AVA-Kommentar: Der Beitrag ist mit „genügendem Abstand“ zu lesen.  Klingt für den Laien "gut", vor allem, wenn man noch nie mit Milchviehfütterung zu tun hatte… .

Teilen diesen Inhalt