Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Deutschland: Initiative Tierwohl verliert 400 Mäster

Veröffentlicht am: 28.11.2024 16:27:50
Kategorie : Schweine

28.11.2024 - Ab 2025 gelten im Rahmen der deutschen Initiative Tierwohl neue Vorgaben, u.a. betreffend mehr Platz und der Buchtenstrukturierung. Aufgrund dessen haben um die 400 Schweinemäster ihre Teilnahme an der ITW zum Jahresende 2024 gekündigt.

Um die 400 deutsche Schweinemäster haben bisher ihre Teilnahme an der Initiative Tierwohl (ITW) zum Jahresende 2024 gekündigt. Dadurch werde die Anzahl der ITW-Mastschweine ab 2025 um ungefähr 4 % auf voraussichtlich 26 Mio. Tiere pro Jahr abnehmen. Als einen der Ausstiegsgründe vermutet die Initiative die veränderten Vorgaben in der ITW ab 2025. Diese wurden nämlich an die Stufe 2 der staatlichen Tierhaltungskennzeichnung angepasst. Die Schweine erhalten dann 12,5 % statt bisher 10 % mehr Platz im Stall als gesetzlich vorgeschrieben. Außerdem müssen die Tierhalter in jeder Bucht drei Buchtenstrukturierungselemente anbieten.

Um ihren Bezug für süddeutsche ITW-Schweine zu sichern, zahlt die Müller Gruppe ihren Mästern ab 2025 einen höheren Bonus. Wer ausschließlich ITW-Ferkel bezieht, soll 7,50 Euro Zuschlag erhalten. ITW-Mäster ohne entsprechenden Ferkelbezug sollen 6,50 Euro Bonus bekommen. In Summe mit dem Gesundheitsbonus, dem Vertragsbonus und dem Regionalzuschlag für süddeutsche Herkünfte (je 1 Euro) sind bis zu 10,50 Euro Bonus pro Schwein möglich.… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt