Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Der Höhenflug am Milchmarkt hält an

Veröffentlicht am: 23.09.2024 08:30:44
Kategorie : Rinder

23.09.2024  - Die Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland bewegen sich weiterhin auf hohem Niveau.

An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten wurde am Mittwoch (18.9.) die Notierung für Blockbutter um jeweils 20 Cent nach oben verschoben auf nun 8,00 Euro bis 8,30 Euro/kg. Der Abstand zur kontraktgebundenen Päckchenbutter nahm indes wieder zu, deren Preis stieg lediglich am unteren Ende um 10 Cent. Die Spanne reichte nun von 7,70 Euro bis 8,00 Euro/kg.

Am Weltmarkt sank der Preis für Butter. Bei der Auktion am Dienstag (17.9.) auf der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) wurden im Mittel aller Lieferkontrakte umgerechnet 5884 Euro/t gezahlt, 2,7% weniger als noch zwei Wochen zuvor.

Die Vollmilchpulverpreise in Deutschland zogen weiter an: Die auf das Kilogramm bezogene Notierung stieg um 5 Cent an beiden Enden des Preiskorridors auf nun 4,40 Euro bis 4,55 Euro. An der GDT wurden Vollmilchpulverkontrakte mit einem Aufschlag von durchschnittlich 0,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum gehandelt, zu einem Preis von 3.099 Euro/t.

Bei Magermilch sanken die Preise für Ware in Lebensmittelqualität am oberen Ende der Spanne um 3 Cent auf nun 2,55 Euro bis 2,67 Euro/kg. Die Notierungen von Magermilchpulver in Futtermittelqualität verschoben sich verglichen zur Vorwoche um jeweils 3 Cent nach oben auf nun 2,45 Euro bis 2,49 Euro/kg. Auch die GDT meldete einen Preisanstieg für Magermilchpulver gegenüber der vorherigen Auktion. Im Mittel verteuerten sich die betreffenden Kontrakte um 1,2% auf 2.525 Euro/t.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt