Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

DBV: Milchviehhaltung: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Veröffentlicht am: 25.01.2024 17:32:08
Kategorie : Rinder , Wichtige News

25.01.2024 - Anlässlich des Fachforums Milch des Deutschen Bauernverbandes (DBV) bei der Grünen Woche 2024 betonte DBV-Präsident Joachim Rukwied die Notwendigkeit von politischen Rahmenbedingungen, die eine Weiterentwicklung der Betriebe unter wirtschaftlichen Voraussetzungen unterstützt: „Die Milchbäuerinnen und -bauern sind bereit, ihre Betriebe weiterzuentwickeln. Damit das gelingen kann, brauchen wir die finanzielle Honorierung und Anerkennung durch Politik und Gesellschaft. Eine verlässliche und handwerklich gut gemachte Agrarpolitik, die in Anreizen und nicht Verboten denkt, ist für unseren Berufsstand unerlässlich. Der Druck auf die Erzeugerstufe darf nicht noch weiterwachsen.“

Das diesjährige DBV-Fachforum Milch hat die Mannigfaltigkeit des Themas Nachhaltigkeit offengelegt und gezeigt, was die Branche leisten muss, um sich zukünftig gut dafür aufzustellen. Im Mittelpunkt der Diskussion standen die hohen Anforderungen an eine moderne, klima- sowie umweltschonende und zugleich tierwohlgerechte Milchviehhaltung.

Eine dynamische Entwicklung gebe es, wie es beim Forum hieß, weiterhin bei den Mehrwertprogrammen und beim Tierwohl-Labeling - auch angetrieben von den staatlichen Plänen zu einer Tierhaltungskennzeichnung. Die Branchenkommunikation „Initiative Milch 2.0“ begleite indes die Milchbranche bei ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten. Sie bringe Akteure und Perspektiven aus Branche und Gesellschaft zusammen und arbeitet mit diesen gemeinsam an einer positiven Zukunftsvision. Dies sei sowohl für das Image als auch für die Positionierung der Branche wertvoll.

Der Stream von der Veranstaltung hier.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt