Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Das Tier braucht Worte, Trost“: Sterben von Nutztieren

Veröffentlicht am: 11.11.2024 09:47:46
Kategorie : Allgemein

„Das Tier braucht Worte, Trost“: Wie man das Sterben von Nutztieren besser unterstützen kann

11.11.2024 - Ziel ist es, Tierschutz und Alternativen zur Schlachtung von Nutztieren zu diskutieren.

„ Sein Tier zu ehren bedeutet, bis zum letzten Atemzug für es da zu sein.“ erklärt Tierärztin Marie-Christine Favé. Am 18. und 19. November leitet sie eine Schulung zum Thema „Tiersterben in der Landwirtschaft“.

Es wird vom Verein Idées de Saint-Affrique organisiert und richtet sich ausschließlich an Züchter von Säuglings-, Milch- und Arbeitstieren. Und findet auf der Alcas-Farm in Saint-Jean-et-Saint-Paul mit Marie Gangneux, einer Schafzüchterin, statt. Marie-Christine Favé fährt fort: „In einer Gesellschaft, in der der Tod verborgen bleibt, ist es für Züchter schwierig, darüber zu sprechen.“ Dasselbe gilt für das Alter ihrer Tiere: Lassen Sie sie friedlich sterben oder intervenieren Sie?“… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt