Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Chaos vorm Milchregal – Falsche Einstufung der Weidemilch sorgt für Verwirrung

Veröffentlicht am: 18.07.2024 09:59:14
Kategorie : Rinder

18.07.2024 - Kühe, die glücklich auf einer saftig-grünen Weide grasen – das ist für viele wohl häufig der erste Gedanke, wenn sie an Weidemilch denken. Wer sich Transparenz über artgerechte Haltung beim Kauf von Milch wünscht, steht wegen zahlreicher Label am Milchregal aber vor dem Chaos. Eine Anpassung der Haltungsform-Kennzeichnung soll das diesen Sommer eigentlich ändern. Laut Verbraucherzentrale Niedersachsen bereitet jedoch vor allem die Einordnung von Weidemilch weiterhin Probleme.

Bisher werden tierische Produkte bei der freiwilligen Haltungsform-Kennzeichnung des Handels auf einer vierstufigen Skala einsortiert. „Diese reicht vom gesetzlichen Mindeststandard bis zur Premiumstufe“, weiß Constanze Rubach, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Das soll sich aufgrund der Einführung einer verpflichtenden, staatlichen Tierhaltungskennzeichnung in Kürze ändern. „Die zukünftigen fünf Kategorien lauten dann Stall, Stall+Platz, Frischluftstall, Auslauf/Weide sowie Bio und sollten eigentlich Ordnung ins Chaos bringen“, so Rubach…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt