Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

BZL stellt neue Broschüre auf der EuroTier 2024 vor

Veröffentlicht am: 26.11.2024 17:41:52
Kategorie : Rinder

26.11.2024 - Wie kann eine zukunftsfähige Haltung von Mastrindern aussehen? Lösungsansätze zu dieser Frage gibt es in der neuen Broschüre zu Gesamtbetrieblichen Haltungskonzepten Rind – Mastrinder (GHK), die das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zusammen mit seinen Fachgruppenpartnern auf der EuroTier 2024 vorgestellt hat.

„Mit der neuen Broschüren geben wir wichtige Antworten und präsentieren Lösungsvorschläge, wie eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Tierhaltung aussehen und gestaltet werden kann“, erklärt Dr. Josef Goos, Leiter des BZL, beim Pressegespräch auf der EuroTier in Hannover. „Auf Grundlage dieser Broschüre kann die Diskussion über den ‚Stall der Zukunft‘ geführt werden. Denn es gilt jetzt, Haltungskonzepte zu entwickeln, die tierfreundlich, umweltgerecht, klimaschonend, verbraucherorientiert und trotzdem wettbewerbsfähig sind.“

Im Fokus der Broschüre stehen die Ethologie der Tiere, Rasseeigenschaften und Vermarktungswege, insbesondere hinsichtlich der männlichen Milchrassekälber. Nachhaltige Fütterungsstrategien sowie die Anliegen verschiedener Stakeholder entlang der Wertschöpfungskette werden ebenfalls berücksichtigt. Die Broschüre steht kostenfrei zur Verfügung unter www.ble-medienservice.de oder unter www.nutztierhaltung.de/eurotier-2024.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt