Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bundesregierung verteidigt neues Pflanzenschutzprogramm

Veröffentlicht am: 12.07.2024 10:08:16
Kategorie : Allgemein Rss feed

12.07.2024 - Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) sieht sich starker Kritik an seinem neuen Zukunftsprogramm Pflanzenschutz gegenüber, reagiert jedoch entschlossen auf die Vorwürfe. Das Programm soll als Nachfolger der gescheiterten EU-Pflanzenschutzverordnung SUR dienen und hat zum Ziel, die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren, was in der Landwirtschaft für Unmut sorgt.

Die Kritiker, vorwiegend aus berufsständischen Vertretungen, bemängeln eine zu starke Bürokratisierung und Regelungsdichte sowie einen übermäßigen Fokus auf Verbote. Das BMEL argumentiert, das Zukunftsprogramm sei überwiegend auf Kooperation und Freiwilligkeit ausgelegt und ziele darauf ab, in Zusammenarbeit mit allen relevanten Akteuren einen ausgewogenen Ansatz zu finden. Die Regierung betont, das Programm solle durch Förderung, Beratung und Innovation den Pflanzenschutz nachhaltiger gestalten und gleichzeitig die Produktivität der Betriebe unterstützen… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt