Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bürokratiebelastung im Agrarsektor nimmt weiter zu

Veröffentlicht am: 05.06.2024 18:04:36
Kategorie : Allgemein Rss feed

05.06.2024 - Die Bürokratie im Agrarsektor hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) belegen. Der Bürokratiekosten-Index für den Agrarsektor ist seit 2012 von 100 auf 156 Punkte gestiegen, was die Frage aufwirft, wohin dieser Trend führen wird.

Viele Landwirte beklagen, dass sie immer mehr Zeit mit bürokratischen Aufgaben wie Anträgen, Berichtspflichten und Audits verbringen müssen. Diese zunehmende Bürokratiebelastung bedeutet, dass weniger Zeit für die eigentliche Arbeit auf dem Feld oder im Stall bleibt. Die steigenden Zahlen untermauern diese Wahrnehmung.

Der Bürokratiekosten-Index des Statistischen Bundesamts zeigt einen kontinuierlichen Anstieg. Von 2012 bis 2023 stieg der Index jährlich im Durchschnitt um fast fünf Punkte. Besonders bemerkenswert war der Anstieg von 2019 auf 2020, der über 20 Punkte betrug…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt