Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

BTV 3: Rinder und Schafe durch Impfung schützen

Veröffentlicht am: 29.06.2024 10:09:33
Kategorie : News Rss feed , Rinder Rss feed

29.06.2024 - Virbac bietet ab sofort einen Impfstoff für Schafe und Rinder gegen den Serotyp 3 der Blauzungenkrankheit (BTV3). Die verlustreiche und ökonomisch bedeutsame anzeigepflichtige Tierseuche betrifft Wiederkäuer. Der Serotyp 3 ist erstmalig im Oktober 2023 in den Niederlanden aufgetreten und hat schnell auch Deutschland erreicht. Eine Impfung ist der einzig wirksame Schutz gegen die schwere Erkrankung.

Der neue Impfstoff SyvazulTM BTV 3 ist ein bereits in den Niederlanden und Belgien mit über 2 Millionen eingesetzten Impfdosen bewährter Impfstoff und der Einsatz in Deutschland ist mittels Eilverordnung seit 7. Juni 2024 in Deutschland gestattet.

One Shot für Schafe - schneller Schutz

Die Blauzungenkrankheit wird von Bartmücken (Gnitzen) übertragen und betrifft hauptsächlich Schafe und Rinder. Es handelt sich um eine virusbedingte, vor allem akut verlaufende und verlustreiche Krankheit. Seit Oktober 2023 sind in den Niederlanden, Belgien und auch in Deutschland Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 3 aufgetreten.

In der Vergangenheit spielten andere Serotypen (4,8) als Serotyp 3 eine Rolle. Auch gegen diese Serotypen bietet die Firma Virbac einen seit Jahren bewährten Impfstoff. BTV Serotyp 3 führt bei infizierten Schafen zu teilweise schweren Symptomen bis zum Tode, bei Rindern zeigt sich die Erkrankung beispielsweise durch massive Rückgänge der Milchleistung und Aborte.

Der neue Impfstoff SyvazulTM BTV 3 ist ab sofort verfügbar und praktikabel einsetzbar:

Schafe erhalten einen One-Shot (eine Impfdosis mit 2 ml). Rinder erhalten zur Grundimmunisierung zwei Impfdosen à 4 ml im Abstand von drei Wochen. Impfung während der Trächtigkeit und Laktation möglich

Mindestalter zur Immunisierung von Jungtieren beträgt 3 Monate beim Schaf und 2 bzw. 3 Monate beim Kalb (Nachwuchs von naiven bzw. seropositiven Müttern).        Link zu den Fachinformationen (mit Zugriffsberechtigung).          Link zum FLI

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt