Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

BSE in Schottland: Kuh mit Rinderwahnsinn entdeckt

Veröffentlicht am: 07.12.2024 10:56:41
Kategorie : Rinder

07.12.2024 - Es war das Schreckgespenst der 90er und frühen 2000er Jahre: Bovine Spongiforme Enzephalopathie, kurz BSE. Der Rinderwahnsinn, der beim Menschen die tödliche Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auslösen kann, löste weltweite Panik aus. Was passiert, wenn ich Fleisch von einem infizierten Tier esse?

Mehr als 20 Jahre später ist BSE eigentlich kein Thema mehr. Nun wurde die Krankheit erneut bei einer Kuh in Schottland nachgewiesen. Auf einer Farm in der Region Dumfries und Galloway.

Bei der Routineinspektion entdeckt

Der betroffene Betrieb steht vorsorglich unter Quarantäne, was auch für Tiere gilt, die mit den erkrankten Rindern in Kontakt gekommen sind. „Dies ist das Standardverfahren für einen bestätigten Fall von atypischer BSE“, sagte einer Regierungserklärung.

BSE konnte in Europa weitgehend eingedämmt werden. Der wichtigste Faktor dabei: das Verfütterungsverbot von Tiermehl. Darüber hinaus werden verdächtige oder notgeschlachtete Tiere geschlachtet Rinder auf die Krankheit getestet, auch in Deutschland. Die gute Nachricht: Zwischen 2020 und 2024 wurde nur ein positiver Fall festgestellt, 2023 gab es in den Niederlanden einen weiteren Fall…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt