Suchen im Blog
Breiter Gegenwind im Bundestag - Koalitionskritik gegen Ernährungsstrategie
Veröffentlicht am:
13.04.2024 12:35:28
Kategorie :
Allgemein
, News
13.04.2024 - Bundestag: Kritik aus der Koalition gegen Ernährungsstrategie und Werbeverbot
Gegen die Ernährungsstrategie der Bundesregierung gibt es „friendly fire“. Koalitionspartner FDP lehnt sie in Teilen als illiberal ab und hält auch ein Werbeverbot für Kinderlebensmittel nicht für nötig.
Die Debatte im Bundestag zur Ernährungsstrategie der Bundesregierung geriet am Donnerstag nicht nur zur Abrechnung mit der Landwirtschaftspolitik von Minister Cem Özdemir (Grüne). Darüber hinaus musste er sich vorwerfen lassen, die Bürger beim Essen bevormunden und das Ende der Tierhaltung herbeiführen zu wollen. Gleichzeitig wurde deutlich, warum das Werbeverbot für Kindernahrungsmittel immer noch in der regierungsinternen Abstimmung vor sich hindümpelt…. .
Während Redner und Rednerinnen der SPD- und Grünenfraktion die Strategie aus dem Hause Özdemir lobten und das von ihm beabsichtigte Werbeverbot herbeiwünschten, gab es von der FDP reichlich Contra.
Ziel ist weniger Fleischkonsum
Ferner soll für mehr pflanzenbasiertes Essen geworben und der Anbau von proteinhaltigen Produkten gefördert werden. Ebenso angestrebt wird, den Gehalt an Zucker, Fetten und Salzen in Fertigprodukten sowie Lebensmittelverschwendung zu verringern. Vorgesehen sind auch Ernährungsempfehlungen für Schwangere und Stillende oder Fortbildungen zu ernährungsassoziierten Erkrankungen für Gesundheitsberufe…. .