Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

BRANDAKTUELL: NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA), NR. 74, FÜR TIERÄRZTE ZUM DOWNLOADEN

Veröffentlicht am: 20.12.2023 10:00:25
Kategorie : Allgemein , Rinder , Schweine , Wichtige News

20.12.2023 - Die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) Nr. 74, eine Fachzeitschrift für Tierärztinnen und Tierärzte der Nutztierpraxis, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit aktuellen Themen rund um die tierärztlichen Bestandsbetreuung von Rinder- und Schweinebetrieben. Das tierärztliche Ziel der Bestandsbetreuung ist die Gesunderhaltung der anvertrauten Tierherde. Der Beruf des Nutztier-Veterinärs hat sich zum „Gesundheitsmanager“ eines landwirtschaftlichen Betriebes gewandelt. Diese so genannte Präventivtiermedizin dient der Tiergesundheit auf hohem Niveau, dem Tierschutz, dem Tierwohl und natürlich auch dem Verbraucherschutz, derweil Arzneimittel nur noch auf sehr geringem Niveau zum Einsatz bei kranken Nutztieren kommen.

AVA-Gründer und Leiter, Ernst-Günther Hellwig, selbst Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler sieht seine akademische Doppelausbildung als die „tragende Säule“ der AVA-Fortbildungen, gemäß der Devise:“ AVA-Fortbildungen helfen Arzneimittel einzusparen“.

Aber nicht nur tiermedizinische Themen werden in der NPA diskutiert. Zurzeit agieren ganz besonders die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und andere Gruppierungen gegen die Gebührenordnung für Tierärzte (GOZ). Es wurde eine Petition („GOT – so nicht!“) auf den Weg gebracht, um letztendlich im Landwirtschaftsministerium die aktuelle GOT „überprüfen“ zu lassen. Diese Petition, mit vielen fachlichen und sachlichen Fehlern behaftet, ist eine Farce in sich selbst und wahrlich eine schallende Ohrfeige in das Gesicht aller Tierärzte.

Auch die Situation der Landwirte, die von der Ampelregierung mit Steuererhöhungen unerwartet überhäuft werden, werden in der neuen Ausgabe diskutiert.

Weitere interessante Themen der NPA Nr. 74 sind „Hinweise zur Schwefelversorgung der Milchkühe“ (Prof. Manfred Hoffmann, Naunhof); „Deckzentren neu gestalten“ (Dipl.-Ing. agr. Wilfried Brede, Alsfeld); „Späteres Besamen: Einflüsse auf Stoffwechsel, Leistung und Fruchtbarkeit der Milchkühe“ (Prof. Katrin Mahlkow-Nerge, Rendsburg); „Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung“ (Dr. Karl-Heinz Tölle, Damme); „Wo steht die deutsche Nutztierhaltung in fünf Jahren?“ (Interview mit Prof. Nicole Kemper, Hannover). „Die AFD und die Gebührenordnung der Tierärzte“uvm.

Neben den Hinweisen auf die aktuellen Fortbildungsangebote der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) Anfang 2024 wird noch auf eine Vielzahl von aktuellen und interessanten News in der Ausgabe Nr. 74 verwiesen.

Erneut wurde eine Ausgabe für die Nutztierpraxis erstellt, die nicht nur die moderne tierärztliche Begleitung landwirtschaftlicher Betriebe in den Fokus nimmt, um letztendlich Arzneimittel einzusparen und dem Tierwohl, dem Tierschutz und damit dem Verbraucherschutz gerecht wird.

Für AVA-Mitglieder ist die NUTZTIERPRAXIS AKTUELL (NPA) kostenfrei im Mitgliedsbeitrag von 3,00 Euro/Monat enthalten. Im AVA-Shop kann die neue NPA Nr. 74 (und frühere Ausgaben)  kostenpflichtig für Nichtmitglieder zum Preis von 5,61 EUR gedownloadet werden: https://www.ava1.de/…

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt