Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

BMEL: Rechtliche Vorgaben für die Geflügelhaltung ab Mitte 2025

Veröffentlicht am: 25.10.2024 09:30:13
Kategorie : Allgemein

25.10.2024 - Die Bundesregierung will rechtliche Vorgaben für die Haltung von Mastputen und anderem Geflügel schaffen. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage hervor. Mitte 2025 soll es so weit sein. ZDG-Präsident Ripke erteilt einem nationalen Alleingang eine Absage.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) hält an seinem Vorhaben fest, Mindestanforderungen für die Haltung von Mastputen und anderem Geflügel zu erlassen. In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Linken im Bundestag verweist die Bundesregierung auf einen entsprechenden Entwurf zur Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung, den das Agrarressort erarbeitet habe.

Neben Puten geht es um Anforderungen an die Haltung von Junghennen, Elterntieren von Mast- und Legehühnern sowie männlichen Tieren aus Legelinien. Ziel ist es nach Regierungsangaben, zeitnah das formale Rechtssetzungsverfahren dazu einzuleiten. Die Verkündung wird für Mitte 2025 angestrebt.… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt