Suchen im Blog
Blauzungenkrankheit: Pro und Contra zur Impfpflicht
Veröffentlicht am:
29.11.2024 14:28:11
Kategorie :
Rinder
29.11. 2024 - In einem Positionspapier halten Tierärzte und Arzneimittelfirmen das Keulen gesunder Tiere bei Seuchenausbrüchen überholt. Die wichtigsten Fragen und Antworten: Tierärzte und Hersteller von Tierarzneimitteln fordern eine verpflichtende Impfung gegen die Blauzungenkrankheit.
Alternativ wird eine klare Impfempfehlung von den zuständigen Ministerien und Behörden verlangt.
Die Begründung: Verfügbarkeit von Impfstoffen: Eine Impfpflicht oder Impfaufforderung würde die rechtzeitige Bereitstellung ausreichender Impfstoffdosen erleichtern, und der Vorstoß könnte die Entwicklung geeigneter Impfstoffe unterstützen. (Siehe auch die AVA-Meldung dazu vom 25.11.2024).
Dr. Michael Köstler, Geschäftsführer der Bayerischen Tierseuchenkasse, warnt vor einer gesellschaftlichen Spaltung zwischen Impfgegnern und Impfbefürwortern.
Pflichtimpfungen stoßen erfahrungsgemäß auf Skepsis. Dies könnte die Akzeptanz schmälern und eine effektive Bekämpfung der Krankheit erschweren.
So muss der Nutzen der Impfung deutlich überwiegen, um eine langfristige Akzeptanz zu gewährleisten. Die Balance zwischen effektiver Seuchenbekämpfung und gesellschaftlicher Akzeptanz bleibt eine zentrale Aufgabe für die Entscheidungsträger… .