Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Blauzungenkrankheit jetzt auch im Salzburger Land nachgewiesen

Veröffentlicht am: 15.11.2024 08:47:22
Kategorie : Rinder

15.11.2024 - Erstmals seit 2009 wurde der Virus auf einem Hof bei zwei Kälbern entdeckt. Das berichtet Salzburg24.  Bereits im September gab es einen Fall im Landkreis Rosenheim. Hier der Bericht.

 Der entsprechende Betrieb im Salzburger Land wurde gesperrt. Vorerst dürfen dort für 14 Tage keine Tiere heraus- oder hineingebracht werden. Auch von weiteren Tieren dort wurden Proben entnommen. Übertragen wird die Krankheit durch Stechmücken auf Nutztiere wie Rinder, Schafe oder Ziegen. Bei Schafen kann es ein zu einer blauen Verfärbung der Zunge und der Schleimhäute kommen, woher auch der Name kommt. Wird die Krankheit erkannt, muss sie sofort behandelt werden. Im schlimmsten Fall verendet aber Tier daran. Für den Landwirt kann die Behandlung und der Tod einen enormen wirtschaftlich Schaden bedeuten. 

Lesen Sie hier

Teilen diesen Inhalt