Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Blauzungenkrankheit im Kreis Soest ausgebreitet

Veröffentlicht am: 18.02.2025 16:23:11
Kategorie : Rinder

18.02.2025 - Im vergangenen Jahr hat sich die Blauzungenkrankheit insbesondere bei Schafen und Rindern auch im Kreis Soest verbreitet. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen in diesem Jahr zu minimieren, rät der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband Nutztierhaltern, ihre Tiere unbedingt vor dem Frühjahr impfen zu lassen.

Insgesamt 150 Betriebe waren bei uns im Kreis Soest betroffen. Die Blauzungenkrankheit befällt Wiederkäuer wie Schafe oder Rinder, besonders bei Schafen endet die Infektion meist tödlich. Wenn ein Tier befallen ist, muss dies gemeldet werden. Der Name der Blauzungenkrankheit kommt daher, dass sich die Zungen der infizierten Tiere blau verfärben können.

Zunehmende Ausbreitung des Virus

Seit Ende 2023 breitet sich die Blauzungenkrankheit bei Rindern, Schafen und Ziegen in Nordrhein-Westfalen aus. Eine schwere Infektionswelle im Juli 2024 erreichte weitere Gebiete in ganz Deutschland. Mit über 15.000 Infektionen und weiteren Funden im Winter 2024/2025 bereiten sich die Tierhalter auf ein weiteres Seuchenjahr vor. Besonders besorgniserregend ist der Serotyp 3 des Virus (BTV-3), dessen Ausbreitung dringendes Handeln erfordert. Durch die Krankheit wird die Tiergesundheit stark beeinträchtigt und es tritt eine deutliche Leistungsabnahme ein. Daraus resultieren enorme wirtschaftliche Belastungen für das Tier und den Betrieb.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt