Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Blauzungenkrankheit (BTD): Verdoppelung in einer Woche

Veröffentlicht am: 12.08.2024 16:24:43
Kategorie : Rinder

12.08.2024 - Die Zahl der betroffenen Bundesländer mit BTD  hat sich von vier auch acht erhöht.

In der zurückliegenden Woche hat sich die Zahl der Bundesländer, in denen die Blauzungenkrankheit (BTV) vom Serotyp 3 inzwischen nachgewiesen wurde, auf acht verdoppelt. Am Donnerstag (8.8.) wurden Infektionen mit dem Serotyp 3 in den schleswig-holsteinischen Kreisen Steinburg, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg festgestellt. Welche Tierarten betroffen waren, erläuterte das Kieler Landwirtschaftsministerium nicht. Zeitgleich wurde ein Fall in einem Schafsbestand im baden-württembergischen Rems-Murr-Kreis behördlich bestätigt.

Bereits am Mittwoch war die Seuche in Sachsen-Anhalt in einer Rinderhaltung im Landkreis Harz und in Mecklenburg-Vorpommern in einem Mutterkuhbetrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim festgestellt worden. Durch die Nachweise verloren die betroffenen Bundesländer ihren Status als „frei von Blauzungenkrankheit“. Damit gelten für die Verbringung empfänglicher Tiere wie Rinder, Schafe, Ziegen Einschränkungen. Außerdem wurden laut den Angaben der jeweiligen Landesregierung Seuchenschutzmaßnahmen wie die Ausweisung von Restriktionszonen eingeleitet…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt