Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bisher 185 Borreliose-Infektionen in diesem Jahr in MV

Veröffentlicht am: 06.08.2024 17:31:08
Kategorie : Allgemein

06.08.2024  - Rund 185 Menschen haben sich in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern bereits mit der von Zecken übertragenen Borreliose infiziert. Dies teilte das Landesamt für Gesundheit und Soziales am Montag mit. Allein in der vergangenen Woche wurden demnach 21 Infektionen registriert. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Gerade bei Spaziergängen im Wald sei Vorsicht geboten, denn an den Gräsern hingen oft Zecken, hieß es. Ein Zeckenstich an sich sei zwar ungefährlich, allerdings könnten dabei Krankheitserreger übertragen werden - so auch das Bakterium Borrelia burgdorferi, das Borreliose auslösen kann. Nach einem Spaziergang sollte man seine Haut nach Zecken absuchen und die kleinen Tiere entfernen, ohne sie zu zerquetschen. Eine Borreliose-Infektion ist an einem roten Ring um die Einstichstelle zu erkennen. In den Sommermonaten nehmen die Meldungen zu, da mehr Menschen in Wäldern und auf Wiesen unterwegs sind. Borreliose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit und wird mit Antibiotika behandelt.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt