Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Biotechnologie im Kuhmagen: So wird die Kuh zum Klimaretter

Veröffentlicht am: 26.04.2024 08:15:14
Kategorie : Rinder

26.04.2024 -  Können Kühe das Klima retten? Zumindest laufen Forschungen, im Magen der Kühe CO2 mithilfe von Bakterien umzusetzen.

Forscher wollen den Magen von Rindern in eine CO2-Senke umwandeln. Möglich werden könnte dies mit einem Bakterium, welches so modifiziert werden soll, dass es Kohlendioxid im Kuhmagen in Grundstoffe für die Chemieindustrie umwandelt. Das zugehörige Projekt läuft seit Januar 2024.

Die Aufzucht von Rindern und der Verzehr von Rindfleisch gelten als Klimasünden par excellence. Und dennoch könnten die Wiederkäuer einen Anteil daran haben, dass Wissenschaftler mit ihrer Hilfe klima- und umweltschonende Technologien entwickeln.

Entscheidend für die Kuh-Klimawende ist streng genommen nicht das Nutztier selbst, sondern Basfia succiniciproducens: Dieses Bakterium ist an der Verdauung in den Rindermägen beteiligt und steht aktuell im Fokus von Wissenschaftler um Christoph Wittmann, Professor für Systembiotechnologie an der Universität des Saarlandes… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt