Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Biosicherheit-Beratung der TGD in BW

Veröffentlicht am: 09.07.2024 15:45:05
Kategorie : Schweine Rss feed

09.07.2024  - Die Tiergesundheitsdienste der Tierseuchenkasse führen im Auftrag des Landes Biosicherheitsberatung durch.

Die Biosicherheitsberatung für die schweinehaltende und geflügelhaltende Betriebe wird seit Ende Mai durch die Tiergesundheitsdienste der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg wahrgenommen. Das Angebot besteht für alle geflügel- und schweinehaltenden Betriebe in Baden-Württemberg unabhängig von ihrer Betriebsart, Betriebsgröße und Haltungsform. Nach den Vorgaben des EU-Tiergesundheitsrechtsaktes und dem nationalem Tiergesundheitsgesetz sind alle Landwirte verpflichtet Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten um den Eintrag von Tierseuchenerregern zu vermeiden.

Die Beratung umfasst einen gemeinsamen Betriebsrundgang, bei dem alle Funktionsbereiche ihrer Tierhaltung begutachtet werden, insbesondere:

Bauliche Begebenheiten

Personen- und Tierverkehr innerhalb und außerhalb des Betriebes

Herkunft und Lagerung von Futter, Einstreu, Beschäftigungsmaterial

Verwendete Fahrzeuge, Geräte und Werkzeuge

Überprüfung der Arbeitsabläufe

Mist- und Güllelagerung

Kadaverlagerung und –entsorgung

Anschließend werden Empfehlungen zur Verbesserung der Biosicherheit im Betrieb erstellt.

Ansprechpartner sind die Tierärztinnen und Tierärzte der Tiergesundheitsdienste Baden-Württemberg: Kontaktdaten der einzelnen Standorte

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt