Suchen im Blog
Bioethik: Aktuelle Debatten und Entwicklungstendenzen
Veröffentlicht am:
12.06.2024 18:14:02
Kategorie :
Allgemein
12.06.2024 - Manche Forscher glauben, einige der größten Probleme der Gegenwart können nur dann gelöst werden, wenn Menschen ihr Verhalten ändern. Sie sollten nicht mehr so handeln, als gehöre ihnen die ganze Welt. So ein gedanklicher Wandel kann zum Beispiel bedeuten: an die Stelle der Umwelt des Menschen tritt die Einbettung aller Lebewesen in eine gemeinsame Mitwelt. Einige Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler gehen dabei davon aus, dass bestimmte Fähigkeiten nicht nur Menschen zugeschrieben werden können. Die Fähigkeit zur bewussten Gemeinschaftsbildung und zur Schaffung von Kultur sowie Sprachvermögen und abstraktes Denken kommen auch in der Tierwelt vor. Damit verschwimmt die traditionelle Trennlinie zwischen Menschen und anderen Daseinsformen mit ihren einzigartigen Biografien. Manche sehen nun eher einen fließenden Übergang – gerade im Hinblick auf lernfähige Lebewesen.
Diese breitere Perspektive nimmt auch neue Akteure und Verbindungen in den Blick, beispielsweise Ökosysteme, Gewässer, das Klima oder sogar die Künstliche Intelligenz (KI). Es klingt wie Science Fiction, aber einige Theoretiker denken bereits über ein posthumanes Zeitalter nach, und der Mensch steht nicht mehr im Zentrum, sondern ist nur Teil eines großen Netzwerks…. .
Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International" veröffentlicht. Autor/-in: Werner Moskopp für bpb.de
Dazu gibt es auch einen Erklärfilm: Aktuelle Debatten und Entwicklungstendenzen. Welche aktuellen Debatten gibt es in der Tierethik? Und welche Entwicklungen zeichnen sich ab?