Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Betriebsführung. So werden Risiken kalkulierbar

Veröffentlicht am: 07.02.2025 15:28:09
Kategorie : Allgemein

Das Gefährliche ist nicht das Risiko selbst, sondern wie man mit ihm umgeht. Und dafür gibt es präventive Maßnahmen, die verhindern, dass einem alles um die Ohren fliegt.

07.02.2025 - Auch landwirtschaftliche Betriebe sollen Risikomanagement betreiben – kaum ein Ratschlag hat seit dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche, der Afrikanischen Schweinepest oder den extremen Marktverwerfungen der vergangenen Jahre eine so hohe Konjunktur erlebt. Die jüngsten Wirtschaftsergebnisse im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2023/24 zeigen deutliche Einbrüche bei den Erzeugerpreisen, insbesondere bei Getreide, Raps und Milch. Trotz vereinzelter Preissteigerungen bei Produkten wie Kartoffeln oder Schweinefleisch ist insgesamt ein Rückgang von rund 5 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Dies verdeutlicht, wie volatil die Agrarmärkte sind und wie notwendig es ist, sich intensiv mit einem strategischen Umgang mit Risiken auseinanderzusetzen.

Ein effektives Risikomanagement ist kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit, um den Herausforderungen einer ungewissen Zukunft zu begegnen. Mit der richtigen Kombination aus strategischem Denken, methodischen Werkzeugen und einem konstruktiven Dialog können

Sie nicht nur Risiken minimieren, sondern auch neue Chancen nutzen. Beschäftigen Sie sich mit den unbequemen Fragen der Zukunft und betreten Sie einen neuen Erkenntnisraum. Nur so lässt sich die Widerstandskraft der landwirtschaftlichen Betriebe nachhaltig stärken…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt