Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Berlin entlässt Tierschutzbeauftragte – Klage eingereicht

Veröffentlicht am: 03.03.2025 18:43:37
Kategorie : Allgemein

03.03.2025- In der Hauptstadt gibt es derzeit keine offizielle Ansprechperson für den Tierschutz. Die bisherige Amtsinhaberin, Kathrin Herrmann, wurde von der Senatsverwaltung entbunden. Diese Entscheidung hat Widerspruch hervorgerufen. Die zunehmende Zahl von Sonderbeauftragten auf Bundes- und Landesebene sorgt seit längerem für Kritik unter den Steuerzahlern. Dennoch scheint die jüngste Entwicklung in Berlin nicht primär eine Maßnahme zur Reduzierung von Behördenposten zu sein, sondern vielmehr eine Folge spezifischer Auseinandersetzungen.

Nach fast vier Jahren im Amt wurde Herrmann vor wenigen Tagen freigestellt. Medienberichten zufolge kam es zu Spannungen zwischen der CDU-geführten Senatsverwaltung und der promovierten Tierärztin. Dabei sollen die Differenzen so gravierend gewesen sein, dass Herrmann insgesamt vier Abmahnungen erhielt. Nach Informationen des „Tagesspiegel“ wird ihr vorgeworfen, sich nicht an Weisungen der Senatsjustizverwaltung gehalten oder diese missachtet zu haben. Kritisiert wurde unter anderem, dass sie in einigen Fällen nicht neutral, sondern mit einer aktivistischen Haltung agiert habe. Besonders im Mittelpunkt steht die politische Veränderung: Während das Amt zuvor unter grüner Leitung stand, liegt die Zuständigkeit seit 2023 bei der CDU.

Ein weiteres Konfliktthema war die drastische Kürzung des Budgets. Während Herrmanns Büro zuvor mit 400.000 Euro jährlich ausgestattet war, wurde diese Summe unter der neuen Verwaltung auf lediglich 19.000 Euro reduziert. Die ehemalige Beauftragte äußerte sich kritisch zu dieser Entscheidung und stellte zudem Überlegungen der Senatsverwaltung zur Neuordnung des Stadttaubenmanagements infrage, das sie selbst konzipiert hatte.

Herrmann hat sich entschieden, juristisch gegen ihre Entlassung vorzugehen. Bereits am 10. Februar reichte sie Klage gegen die vier Abmahnungen beim Arbeitsgericht ein. Derzeit laufen Bemühungen, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt