Suchen im Blog
Bauernproteste und Medien: Fake News zur Primetime
Veröffentlicht am:
10.01.2024 11:56:43
Kategorie :
Allgemein
, Wichtige News
10.01.2024 - Wenn die Zeiten kompliziert sind, wäre seriöse Berichterstattung besonders gefragt. Bei den aktuellen Bauernprotesten zeigt sich aber einmal mehr, wie sehr in vielen Redaktionen Klicks, Quote und Zuspitzung auf Teufel komm raus regieren.
„"Um 1.50 Uhr schlich sich Habeck zurück an Land", heißt es auf der Startseite von "Bild.de", "nach Bauern-Wut". Beim Klick auf den Text klingt die Schilderung der Nacht vom 4. auf den 5. Januar, als protestierende Bauern am Fährhafen Schüttsiel in Schleswig-Holstein den Anlegekai für die Fähre mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck blockierten, zwar ein klein wenig nüchterner.
Aber Platz bleibt natürlich nicht für die Info, dass der Fährhafen in einem Landkreis liegt, der dank fast 18.000 Euro EU-Mittel für Landwirte pro Quadratkilometer das bundesweite deutsche Förderranking mitanführt.
Und das Foto im Artikel zeigt, dass der grüne Vizekanzler im Norweger-Pullover keineswegs schleicht wie ein Dieb in der Nacht, sondern aufrechten Gangs Festland betritt. Aber das ist den Verfasser:innen egal….“ .