Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Bauernbund Niederösterreich prüft rechtliche Schritte gegen Spar

Veröffentlicht am: 31.10.2024 10:23:43
Kategorie : Allgemein

31.10.2024 - Der Bauernbund in Niederösterreich erwägt rechtliche Maßnahmen gegen die Supermarktkette Spar, um die Interessen der regionalen Landwirte zu verteidigen. Paul Nemecek, der Direktor des NÖ Bauernbundes, hat bestätigt, dass man derzeit prüfe, ob Spar seine marktbeherrschende Stellung missbraucht und den lokalen Bauern dadurch schadet. Eine offizielle Beschwerde bei der Bundeswettbewerbsbehörde könnte eingereicht werden, besonders da Spar bisher Preissteigerungen ablehnt, was die Auslistung niederösterreichischer Produkte zur Folge haben könnte.

Spar, mit einem Marktanteil von etwa einem Drittel in Österreich, wird vorgeworfen, insbesondere den Milchbauern keine fairen Konditionen zu bieten. In einer Zeit, in der Produktionskosten ansteigen und strengere Tierwohlstandards gefordert werden, verstärkt dies die Problematik. Der Bauernbund schließt nicht aus, dass Kunden in Spar-Filialen bald vor leeren Regalen stehen könnten, sollte es zu einem Ausfall der Lieferungen von NÖM-Produkten kommen.

Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, unterstützt die Milchbauern nachdrücklich und hebt deren Engagement und Produktqualität hervor. Er betont die Wichtigkeit der Solidarität und Unterstützung durch die Konsumenten. Produkte der Milchgenossenschaft Niederösterreich, darunter die regionale Milch, bleiben in verschiedenen Supermärkten verfügbar… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt